Eine Frau putzt ein Fenster

Tipps & Tricks

Die organsierte Grund­reinigung für dein Zuhause

Mit SURIG bleibt dein Haushaltsschrank überschaubar – und sorgt trotzdem nachhaltig und gründlich für Glanz.

Mit den Hausmitteln von SURIG

Zeit für den Großputz. Aber wie packst du’s an …?

Ob gleich eine komplette Grundreinigung oder der lange vor sich her geschobene Großputz: Wenn es um die Reinigung der eigenen vier Wände geht, darf der gesunde Hausverstand sich voll entfalten. Dabei tauchen gerne mal Fragen auf, nach effizienten Reinigungsmethoden oder umweltfreundlichen Alternativen zu zahlreichen Spezialprodukten für den Haushalt.

Das Gute ist: Unsere Großmütter wussten schon, dass Essig ein absolutes Wundermittel ist, wenn es um den Haushalt geht. Er ist so vielseitig einsetzbar, dass man für den Hausputz eigentlich viel mehr nicht braucht. Und so wurde SURIG als bewährtes Hausmittel zum Must-have für den Frühjahrsputz – oder wenn die eigenen vier Wände einfach mal wieder gründlich auf Vordermann gebracht werden müssen.

Ein Mann und eine Zimmerpflanze

SURIG ist natürlich wirksam, umweltfreundlich und unbedenklich für Mensch und Tier. So können nach dem Großputz deines Zuhauses mit SURIG deine Kinder oder Enkel wieder problemlos alle Oberflächen mit allen Sinnen inspizieren, Gäste ihren leckeren Kaffee aus deiner frisch entkalkten Maschine genießen, und deine Fellnasen bedenkenlos aus ihrem Napf schlabbern.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Grundreinigung?

Ein Junge schaut aus dem Fenster

Den perfekten Zeitpunkt für eine Grundreinigung gibt es wahrscheinlich nicht. Aber spätestens die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zeigen schon mal an, wie es um die Fenster bestellt ist. Zeit, die Scheiben zu putzen und das helle Licht in die Wohnung zu lassen. Viele Haushalte bestimmen für sich selbst aber auch den Herbst zum richtigen Zeitpunkt, wenn es in die kalten Monate geht und man die Fenster nicht mehr so oft öffnet wie im Sommer. 

Und: So eine Putzaktion hat auch einen reinigenden Effekt für die Seele. Denn ein gründliches Reinigen und Ausmisten bedeutet für viele Menschen ein Loslassen – es räumt Altes aus dem Leben und schafft Raum für Neues. 

Ist der Hausputz einmal erledigt und die Wohnung strahlt wieder, fühlt es sich toll an – egal in welchem Monat!

Was gehört zu einer Grundreinigung?

Zur gründlichen Reinigung gehört unter anderem das Auswischen der Schränke, das Fensterputzen, das Ausklopfen der Teppiche … Eben alles, was das Jahr über gerne einmal liegenbleibt. Du entscheidest selbst, ob dein Großputz nur in den Wohnräumen stattfinden soll – oder ob auch Terrasse, Garten, Balkon und Keller schon lange fällig sind.

Wichtig ist vor allem, dass du gründlich putzt, und nicht nur „mal eben drüberwischst“. Auch schwer zugängliche Ecken sind nun dran, und dazu sollten dann auch Deko-Gegenstände entfernt werden (Bilder, Pflanzen, Gardinen, etc.). Das macht eine gründliche Reinigung aus.

Eine Frau putzt die Dusche

Wie wird die Grundreinigung effizient durchgeführt?

Eine Todo-Liste hilft immer, das Großreinemachen clever und effizient anzugehen! Wir haben dir dafür eine praktische Checkliste erstellt. Damit behältst du den Überblick und arbeitest dich mit System durch die Räume, ohne etwas zu vergessen!

Effizienz bedeutet auch, die Putzutensilien vorab bereitzustellen und alle Aufgaben in einer sinnvollen Reihenfolge zu erledigen. Mit der SURIG-Checkliste ist der Hausputz viel schneller erledigt.
Und das Zuckerl für die Unmotivierten: Du siehst vor allem immer, was du schon alles erledigt hast.

Gratis-Checkliste herunterladen

Aufräumen

Zuerst einmal alles ausmisten und aus dem Weg räumen. Denn was nicht mehr im Weg ist, muss nicht gereinigt werden. ;)

Ausgemistet werden darf übrigens auch der Kleiderschrank: Winterkleidung gegen Sommerkleidung tauschen (oder umgekehrt). Nicht mehr benötigte Textilien in die Spende geben, verkaufen oder verschenken.

Schränke und Regale auswischen

Regale, Schränke und Schrankschubladen ausräumen, ausmisten und von hinten nach vorne (!) feucht durchwischen. Mit SURIG lassen sich schlechte Gerüche entfernen, die im Laufe der Zeit in den Schränken entstanden sind.

Textilien waschen

Bettwäsche wechseln, Matratzen lüften und reinigen. Gardinen abhängen und in die Waschmaschine geben. Flecken von Polstermöbeln entfernen, Sofakissen waschen. Teppiche ausklopfen. Hartnäckige Flecken lassen sich mit SURIG gut vorbehandeln und sorgen für einen frischen Wäscheduft in der Waschmaschine.

Abstauben und staubsaugen

In allen Zimmern Decken und Wände von Spinnweben befreien, Lampenschirme abstauben. Teppiche und alle Räume durchsaugen.

Küche und Bad

Abflüsse reinigen. Kühlschrank, Mikrowelle und Backofen reinigen. Kaffeemaschine und Wasserkocher entkalken. Badewanne und Duschkabine putzen, Fliesen reinigen. Mit SURIG gewinnst du hier ganz einfach den Kampf gegen Kalk und Ablagerungen.

Fenster, Rahmen & Spiegel

Jetzt nur noch Geländer, Türen, Türrahmen und Türgriffe abwischen. Fenster und Fensterrahmen putzen. Spiegel reinigen. Und schon ist die Wohnung wirklich blitzsauber!

Lounge im Garten in Abendstimmung mit Lampion-Beleuchtung

So wird auch draußen alles gründlich sauber

Wer jetzt noch nicht müde ist, und draußen weitermachen will, kann mit SURIG noch die Kür in Angriff nehmen: die Bio-Tonne reinigen, Blumentöpfe oder Kübel entkalken, die Terrasse wischen und Gartenmöbel von Staub und Dreck befreien.  Alles mit nur einem Helfer: SURIG – dem Alleskönner in Küche und Haushalt.

Konnten wir dir mit diesem Tipp weiterhelfen?

Toll – freut uns, dass wir dir helfen konnten!

Das ist schade! Aber wir haben noch mehr Ratgeber, die vielleicht besser zu deinen Interessen passen.