Ein Kind, verkleidet als Superheld, wird von seinem Vater durch die Küche geflogen

Über SURIG

SURIG & Nachhaltigkeit

Wie wir unserer Verantwortung für die Umwelt gerecht werden. 

Unsere Verantwortung

Unsere Verantwortung

Natürlich wollen auch wir unserer Verantwortung gerecht werden und dabei helfen, unsere Umwelt zu schützen. Aus diesem Grund versuchen wir uns ständig in allen Bereichen auch im Sinne der Nachhaltigkeit zu verbessern. Das betrifft neben der Herstellung vor allem das Thema Verpackung.

Drei SURIG Produkte auf einem Küchentisch

Welche Verpackungen gibt es bei SURIG?

Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorlieben. Das sehen wir auch bei unseren SURIG-Verwenderinnen und -Verwendern: Die einen möchten am liebsten die Glasflasche zurück, die sie seit Generationen von zuhause kennen. Die anderen sind froh über die aktuell erhältliche PET-Flasche, die bereits recyceltes Material enthält und leicht und bruchsicher zu transportieren ist.

Am besten im Sinne der Nachhaltigkeit ist es aber, wenn man auf Verpackungsmaterial so gut es geht, komplett verzichtet. Deshalb arbeiten wir unter anderem auch daran, unsere Verfügbarkeit in sogenannten Unverpackt-Läden zu erhöhen und damit unseren Kunden genau die Verpackung anzubieten, die für sie genau die richtige ist.

SURIG in der PET-Flasche

PET ist ein wichtiger Wertstoff, der viele Vorteile mit sich bringt: PET-Flaschen sind leicht und dabei bruchsicher zu transportieren – sowohl auf dem Weg von unserer Produktion in den Supermarkt als auch vom Supermarkt nach Hause. Und für Lebensmittel wie SURIG Essigessenz sind sie qualitativ bestens geeignet. Das ist auch aus Umweltgesichtspunkten wichtig! Wenn man PET nun auch noch sachgerecht, z. B. mit Hilfe des gelben Sacks entsorgt, hat man eine attraktive Verpackung zur Hand, die vielen Anforderungen unserer Zeit entspricht und damit nicht zur Belastung unserer Umwelt wird.

Trotzdem haben wir auch hier geprüft, was wir noch besser machen können und freuen uns darüber, dass wir bereits heute für unsere PET-Flaschen zu einem gewissen Teil recyceltes Material nutzen können. Seit September 2019 führen wir SURIG nur noch in PET-Flaschen, die 30 % r-PET, also recycelt-PET, beinhalten. Wir arbeiten daran, diesen Anteil stetig zu erhöhen, aber schon heute schaffen wir es damit, einen spürbaren Anteil des Wertstoffs PET im Kreislauf zu behalten und so einen schonenderen Umgang mit knappen Ressourcen zu ermöglichen. 

Wie wird PET recycelt?

Eine Hand hält PET-Kügelchen

Wer seine (pfandfreien) PET-Flaschen über den gelben Sack oder die gelbe Tonne entsorgt, macht schon einmal vieles richtig. Dadurch können Verpackungsmaterialien wie auch PET-Flaschen nämlich sachgerecht entsorgt und dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden.

Bei den Entsorgungsbetrieben selbst werden die Materialien sortiert. So werden bei den PET-Flaschen zum Beispiel zuerst die Etiketten gelöst und vom Plastik getrennt. Danach werden die leeren PET-Flaschen gereinigt, zerkleinert, anschließend geschmolzen und wieder verarbeitet. Durch diesen wichtigen Prozess können energieintensive Schritte und CO2-Emissionen vermieden werden, die bei der Neuproduktion anfallen würden.

Recycling: So geht‘s!

Die Umwelt geht uns alle an: Jede:r einzelne von uns kann einen Teil dazu beitragen, sie zu schonen – ganz einfach mit Recycling! Denn durch die ständige Weiterentwicklung der Abfallverwertung werden immer mehr Wert- und Rohstoffe wiederverwendet. Das schont unsere Ressourcen und hilft der Umwelt. Mitmachen kannst du ganz einfach von zuhause aus: mit Mülltrennung und der richtigen Entsorgung.

Die Grundprinzipien kennt jeder: Glas kommt in die Glascontainer, Papier und Pappe in die Altpapiertonne und Leichtverpackungen aus Plastik/Kunststoff, Metall oder Verbundstoffen in den Gelben Sack (mancherorts gibt es auch die gelbe Tonne). Richtiges Trennen und Entsorgen bringt uns auf dem Weg zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Wertstoffen schon ein gutes Stück weiter.

Denn nur, wenn wir uns den verantwortungsvollen Umgang mit Rohstoffen, Lebensmitteln oder Produkten zu Herzen nehmen, können wir dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren und unsere Erde langfristig zu schützen. Und wir sind davon überzeugt, dass sich die gemeinsame Anstrengung lohnt.

Die SURIG Hausmittel

Produktfoto SURIG Essigessenz

SURIG Essigessenz

Wissenswertes über unseren Alleskönner.

Mehr zum Hausmittel

Produktfoto SURIG Zitronensäure

SURIG Zitronensäure

Informationen rund um den bewährten Haushaltshelfer.

Mehr zum Hausmittel

Produktfoto SURIG Essigspray

SURIG Essigspray

Details zum schnellsten Hausmittel aller Zeiten.

Mehr zum Hausmittel