Ein Baby mit Schnuller auf dem Arm seiner Mutter

Tipps & Tricks

Bereit für dein Baby

Wie dein Zuhause einfach und clever babyfreundlich bleibt.

Mit den Hausmitteln von SURIG

Willkommen, kleiner Erdling!

Jetzt ist es soweit, ein kleiner Erdenbürger kündigt sich an. Eine kleine Person, die einen eigenen Kopf und starke Bedürfnisse hat und eine ganze Menge an neuen Herausforderungen mitbringt. Natürlich machst du dir Gedanken: Was muss ich vorbereiten? Woran muss ich denken? Was ist gut für mein Kind? Wo muss ich umdenken?

Natürlich möchtest du ein schönes Zuhause für deinen Nachwuchs schaffen – ein babyfreundlich sauberes außerdem. Es gibt so viele Tipps, gute Ratschläge und trendige Ideen, davon schwirrt einem manchmal der Kopf.

Gut, wenn du zumindest bei Haushaltsdingen auf Simples und Bewährtes zurückgreifen kannst. SURIG setzt auf einfach statt kompliziert, auf clevere Lösungen und Vielseitigkeit statt auf Extras und Spezialmittel. Unsere Hausmittel begleiten junge Menschen seit Generationen auf ihrem Weg, bis sie von Babys zu Mamas und Papas und zu Omas und Opas geworden sind. Ganz einfach, praktisch und alltagstauglich.

Ein Kind isst Eiscreme aus einem Hörnchen

Willkommen im Klekse-Zoo! Mit kleinen Kindern bekommt dein Leben ganz viel Farbe – unter Umständen ein bisschen unabsichtlich … Kleckse, Patzer und Flecken gehören einfach dazu. Lätzchen, Strampler, Stoffwindel – viele kleine Upsis sorgen für einen großen Wäscheberg.

Für empfindliche Babyhaut ist es besonders wichtig, nicht mit der Chemiekeule gegen Flecken vorzugehen. Ein schonendes, natürliches Hausmittel wie SURIG Zitronensäure oder Essigessenz eignet sich gut dafür, Flecken vorzubehandeln. Das geht ganz fix und einfach, und danach kann die Mini-Kleidung ganz normal in die Waschmaschine. 

Alle Stoffe, mit denen dein Baby in Berührung kommt, solltest du übrigens zuerst waschen und erst dann zum ersten Mal verwenden.

Essigessenz eignet sich überhaupt sehr gut zur Wäschepflege: Sie entfernt zum Beispiel auch die weniger tollen Gerüche aus der Wäsche und hält Farben frisch. Auch als natürlich wirksame Alternative zu Weichspüler lässt sich das Hausmittel verwenden. Es enthält keine Tenside und ist damit besonders hautschonend. Und der Essiggeruch verfliegt ganz einfach während des Waschgangs, und die Wäsche wird kuschelig weich!

Oberflächen reinigen von Wickeltisch bis Windeleimer

Es empfiehlt sich, Oberflächen überall dort zu reinigen, wo schnell mal was abgelegt oder gesammelt wird … Wickeltische und Windeleimer sind besondere Kandidaten, die auch ein bisschen Wellness verdient haben. Regelmäßig gewischt, ausgespült und gereinigt, fangen sie sich keine ungebetenen Gäste ein. 

Ganz davon abgesehen: Ein frischer Duft macht das Wickeln zum Vergnügen. Gründe zum Stirnrunzeln gibt es genug, das Aroma des Windeleimers sollte nicht dazu zählen. ;)

Unbedenkliche und sanfte Reinigung von Schnuller & Co.

Ein Säugling wird mit der Flasche gefüttert
Ein Baby wird auf einer Wickelkommode gewickelt

Ups, schon ist es passiert: Im hohen Bogen ist der Nuckel aus dem Kinderwagen geflogen. 5-Sekunden-Regel hin oder her: Die kleinen Utensilien, die im Kinderalltag im Einsatz sind, solltest du regelmäßig reinigen. Schnuller und Beißring gehören ebenso dazu wie Kinderbesteck, das Fläschchen oder Spielzeug. 

Aber Spüli und Flaschentabs sind hier fehl am Platz – und auch überflüssig. Nimm stattdessen lieber ein Lebensmittel: Essig bekämpft die Ursachen von Gerüchen oder Ablagerungen auf natürliche Art und Weise. Und wenn du Schnuller, Fläschchen oder Beißring abkochst, kannst du mit der Zugabe einer geringen Menge Essig auch verhindern, dass sich Kalk darin bzw. daran ansammelt. So reinigt Essigessenz alles, was mit Babys Mund zusammenkommt, ganz schonend und unbedenklich. Lebensmittel und Spucke, die passen doch prima zusammen!

Ergiebig & vielseitig

SURIG Hausmittel sind deine starken Partner beim Würzen von leckeren Gerichten aber auch beim Reinigen, Putzen und bei der Textilpflege. Sie sind ergiebig, weil sie verdünnt eingesetzt werden und gleichzeitig besonders vielseitig einsetzbar – ein Hausmittel für alle Anwendungen, alle SURIG Hausmittel für dich.

Rein pflanzlich

Die SURIG Produkte sind Lebensmittel und werden zu 100 % aus pflanzlichen Ressourcen hergestellt. Damit kannst du sie ohne Bedenken überall dort einsetzen, wo deine Kleinen sich tummeln.

Natürlich wirksam

SURIG Hausmittel wirken dank der Kraft der Natur. Sie sind biologisch abbaubar und enthalten keine aggressiven chemischen Zusatzstoffe. So sind sie besonders schonend und unbedenklich.

Ein Kind wird an den Händen festgehalten und läuft barfuß durchs Wohnzimmer

Hoppla!

Mit kleinen Kids kommt ordentlich Schwung in die Bude – manchmal ohne Absicht. Da reicht das erste Löffelchen Spinat, das nicht schmeckt und mit einem Prusten auf Papas T-Shirt landet. Ein Windelzwerg, der seine ersten Schrittchen wackelt und begeistert am Tisch rappelt, bis die Kaffeetasse kippt. Eine winterlich kalte Fensterscheibe, die sich prächtig anhauchen und mit Fingern bemalen lässt. Aber keine Sorge. Mit SURIG ist das Malheur schnell und einfach behoben, ob auf Oberflächen oder in der Kleidung von Groß und Klein.

Vertrau auf deinen Elterninstinkt

So ein kleiner neuer Erdenbürger stellt vieles auf den Kopf. Nicht nur den Alltag von Mami und Papi, sondern viel Gelerntes und Gewohntes. So viele Fragen stellst du dir wohl vorher und nachher nie wieder: Ist das gut für mein Kind? Geht das nicht anders, besser, natürlicher?

Das Gute ist: Du musst nicht für alle Fragen auf einmal eine Antwort finden. Für viele deiner Fragen gibt es erprobte Antworten und erfahrene Ratgeber. Und für den Rest gilt: Vertrau bewährten Hausmitteln – und deinem Elterninstinkt!

Den Tipp teilen

Konnten wir dir mit diesem Tipp weiterhelfen?

Toll, das freut uns!

Das ist schade! Vielleicht findest du ja hier mehr Informationen.

Das könnte dich auch interessieren

Mutter und Kind lesen ein Buch unter einem Zelt im Kinderzimmer
Räume

Kinderzimmer reinigen mit SURIG

Flecken und Fingerabdrücke in allen Formen und Farben: Wie du die Zimmer der kleinen und großen Kinder wieder auf Vordermann bringst, findest du hier. 

Weiter zum Kinderzimmer

Eine Frau hängt die Wäsche an einer Wäscheleine im Garten aus
SURIG im Haushalt

Textilpflege mit SURIG

Kein Anlass zur Sorge bei Deorändern, Flecken, unangenehmen Gerüchen & Co.: Mit SURIG bekommst du deine Textilien in den Griff. Und so geht’s …  

Anwendungen entdecken