Über SURIG

SURIG damals & heute

Von den Anfängen der Firma Speyer & Grund bis zum Liebling der Cleanfluencer.

Liebling der Cleanfluencer

Wie alles begann …

SURIG Essigessenz kennen viele von uns schon seit der Kindheit. Unsere Mütter auch. Und unsere Großmütter erst recht. Aber wann und wie begann eigentlich alles? Und wie hat SURIG es geschafft, über all die Generationen hinweg, als vielseitiger Alltagshelfer, fast schon zur Familie zu gehören? 

Hier erzählen wir die Geschichte des Unternehmens Speyer & Grund, zu dem die Marke SURIG gehört.

Speyer & Grund –
Die Anfänge

Die Firma Speyer & Grund wurde am 15. Juni 1863 von den beiden gleichnamigen Kaufleuten in Frankfurt am Main gegründet. Zunächst lieferten die beiden Unternehmer Naturfarbstoffe an Färbereien und Textilfabriken. 

Doch in den turbulenten Zeiten Mitte des 19. Jahrhunderts sahen sie sich bald gezwungen, ihre Geschäftstätigkeit zu überdenken und neu auszurichten. Der Wettbewerb war sehr stark und hinzu kam der technische Fortschritt, der das Geschäftsmodell zusätzlich unter Druck setzte: Mit der fortschreitenden Entwicklung der chemischen Industrie kamen neue, preiswerte synthetische Farbstoffe auf den Markt, die das Geschäft zunehmend erschwerten. 

Die beiden Unternehmer ließen sich davon nicht entmutigen. Sie machten sich auf die Suche nach anderen spannenden Innovationen, die sie vermarkten könnten …

Die Innovation: Essig­essenz

1877 wurden die beiden Kaufleute in ihrer Suche fündig: Einem Mainzer Unternehmen war es wenige Jahre zuvor als erstes gelungen, bei der Holzverkohlung anfallende Essigsäure so rein zu destillieren (also reinste Essigsäure herzustellen), dass man sie als Lebensmittel verwenden konnte. 

Reinste Essigsäure also für Haushalt UND Küche. Das erste „2 in 1“ Produkt der Welt? Wir wissen es nicht. Aber wir glauben es gerne. Die beiden Frankfurter Kaufleute jedenfalls erkannten das Potenzial der Innovation und sicherten sich die Rechte der Vermarktung. Von da an war es nur noch ein Katzensprung in die Haushalte der Menschen.

Gutes setzt
sich durch

So modern und innovativ die neue Produktionstechnik auch sein mochte, eigentlich gab es bei Einführung der neuen Essigessenz für dieses Produkt noch gar keinen Markt! Denn bisher war nur Essig im Handel, der vorwiegend aus vergorenem Wein gewonnen wurde. 

Die Verbraucher kannten nichts anderes und das wäre vielleicht auch bis heute so geblieben, hätten die Gründer nicht wirklich gute Überzeugungsarbeit getrieben. Sie erkannten schon früh: Ein Produkt ist erst gut, wenn der Verbraucher das genauso sieht. Es brauchte eine überzeugende Produktwerbung!

Speyer & Grund setzte auf eine zu der Zeit neue und moderne Methode: Sie brachten den Verbrauchern die vielen Vorteile der neuen Frankfurter Essigessenz über Produktanzeigen und durch Mund-zu-Mund-Propaganda näher. Das Produkt war besonders rein und von bester Qualität, preisgünstig, ergiebig und schmackhaft – und aus der Region. Außerdem bot Speyer & Grund ein erstes Sortiment mit attraktiven Varianten an: reine Essigessenz, mit Weingehalt und mit Estragon. 

Es funktionierte! Die Kunden liebten es und auch im Ausland wurde man aufmerksam. Bereits 1878 begann der Handel mit Indien, China und Japan.

SURIG Essigessenz – Das Original

Das bis heute typische Erkennungszeichen unserer Essigessenz ist die Taillen-Flasche mit dem gelben Deckel. Sie gibt es seit 1922 auf dem Markt und hilft Verbrauchern, ihr Original im Supermarkt wiederzuerkennen. 

Die dazugehörige Marke „SURIG“ trägt die Essigessenz aber erst seit 1973, als Speyer & Grund aufgrund einer neuen Essig-Verordnung dem Produkt ein neues Gesicht gab. Unter dem Namen SURIG – aus dem Plattdeutschen von „sur“ wie sauer – machte die Essigessenz mit etwa 25 % Säure jetzt als echtes Markenprodukt auf sich aufmerksam. SURIG Essigessenz ist bis heute das wichtigste Produkt unseres Unternehmens und seit vielen Jahren Marktführer in seiner Kategorie.

Aller guten Dinge sind 3

Heute hat die SURIG Essigessenz zwei Schwesterprodukte an ihrer Seite: die inzwischen ebenfalls mehr als bewährte Zitronensäure und, als jüngster Produktzuwachs, das Essigspray.

So steht unseren Kunden heute ein Hausmittel-Trio zur Seite, das ein ganzes Orchester an Sonder- und Spezialmitteln ersetzt: In der Küche kannst du sie zum Würzen und Haltbarmachen verwenden. Außerdem macht ihre Säure deftige Speisen besonders bekömmlich. 

Im Haushalt kannst du das Trio ebenso vielseitig einsetzen – zum Entkalken, Putzen und Reinigen sowie bei der Textilpflege. Alleskönner werden: Mit SURIG hast du die idealen Helfer für deine Küche und deinen Haushalt – schonend für deinen Geldbeutel, schonend für die Umwelt, unbedenklich für dich und deine Liebsten.

Was uns außerdem besonders am Herzen liegt: Neben ihrer Ergiebigkeit sind alle SURIG Produkte besonders umweltfreundlich und verträglich. Denn sie bestehen aus 100 % pflanzlichen Ressourcen und schaden weder Mensch, Tier noch der Natur – damit du sie überall ganz sorgenfrei nutzen kannst.

Eine neue Ära:
nachhaltig ist vorbildlich

Noch vor nicht allzu langer Zeit war ein alles andere als nachhaltiger Trend zu beobachten: Für jede Anwendung gab es Spezialprodukte, der Küchen- oder Haushaltsschrank platzte nahezu aus allen Nähten. Doch heute ticken die Menschen anders: Wir haben gelernt, wie wichtig Nachhaltigkeit für uns, unsere Lieben und unsere Umwelt ist. Und dass altbewährtes Wissen, das sich noch nicht auf scharfe Chemie, sondern auf natürlich wirksame Hausmittel berief, zeitlos wertvoll ist!

Mit den bewährten und cleveren SURIG Hausmitteln liegen wir seit Generationen voll im Trend: praktisch und schnell anwendbar, vielseitig und ergiebig, und als natürliche Lebensmittel auch schonend und nachhaltig. Und wenn Oma oder Mama nicht zur Stelle sein können, wenn das Grundrezept für Kartoffelsalat fehlt, der Teppich müffelt, der Wasserkocher oder die Kaffeemaschine verkalkt sind oder der Abfluss streikt, springen heutzutage Cleanfluencer ein.

Vom Retro-Liebling zum festen Bestandteil der heutigen Social-Media-Haushalts-Communities: Unsere Mission ist, dich bei einem modernen, bewussten und nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen. Mit den SURIG Produkten und vielen Anleitungen, Tipps und Tricks, die du hier auf unserer Website sowie auf unseren Social-Kanälen findest.

Die SURIG Hausmittel

SURIG Essigessenz

Wissenswertes über unseren Alleskönner.

Mehr zum Produkt

Produktfoto SURIG Zitronensäure

SURIG Zitronensäure

Informationen zum bewährten Haushaltshelfer.

Mehr zum Produkt

SURIG Essigspray

Details zum schnellsten Hausmittel aller Zeiten.

Mehr zum Produkt